Pferdehof Groiss

Reitclub, Reiten, Reitställe, Landwirtschaft, Sport & Freizeit

CR - Kurs mit Rosi Schreiber (07.03.2009)

Sa, 07. März 2009

Am 7. und 8. März fand bei uns im Stall ein Centered Riding Kurs mit Rosi Schreiber statt. Der Kurs war jeweils in eine Theorie und eine Reiteinheit pro Tag aufgeteilt. Am 1. Tag lernten wir die 5 wichtigen Punkte auf die wir beim Reiten denken sollten: 1. Atmung 2. sanfte Augen 3. alle Bausteine übereinander 4. zentrieren 5. erden. Die gelernten Punkte vertieften wir gleich mit praktischen Übungen.

Die erste Reiteinheit begann mit dem Aufwärmen des Reiters, ein Punkt auf den in der gängigen Praxis nur allzu leicht vergessen wird. Danach wurden wir schön und korrekt aufs Pferd gesetzt. Wir lernten die „Gallionsfigur“ am Pferd, die uns half unseren optimalen Sitz am bzw. „im“ Sattel zu finden. Im Anschluss daran bekam jeder individuelle Verbesserungspunkte zu Haltung, Sitz oder richtigem Treiben. Der Wind war sehr stark an dem Tag und daher mussten wir uns neben den Übungen, darauf konzentrieren, unsere Pferde zu beruhigen.

Am zweiten Tag spielten wir in der Theorieeinheit abwechselnd Pferd und Reiter und machten einige interessante Übungen zur Zügelführung und Haltung. Es war wirklich verblüffend wie gut und einfühlsam die „Menschenpferde“ auf den Reiter reagierten. Anschließend übten wir die Gangarten am Boden und überlegten uns wie sich das Becken im Galopp im Vergleich zu den Schultern bewegt. Ein wichtiger Punkt war, das es wie so oft im Leben, kein Rezept fürs Reiten gibt, sondern das auf jeden Reiter und jedes Pferd individuell eingegangen werden muss. Das Gelernte konnten wir in der 2. Praxiseinheit vertiefen und schon viel sanfter auf unsere Pferde einwirken. Rosi beschäftigte sich mit jedem Reiter und seinem Problem individuell und so war es für viele eine sehr erfolgreiche Stunde, die manch einem mit guten Tipps und Anweisungen, die Augen geöffnet hat.

Ganz lieben Dank an Rosi für den tollen Kurs!

Adresse

Badenerstraße 39

2751 Matzendorf

Lageplan

Telefon Telefon: +43 2628 65345

Fax Fax: +43 2628 65 345

Telefon Handy: +43 664 9158523

Behindertengerechter Zugang

Kundenparkplatz

Zahlungsmittel

  • Rechnung

Öffnungszeiten

> Termine nach telefonischer Vereinbarung

Fotos

Impressum

Firmenname: Pferdehof Groiss - Inhaber Karl Groiss

Sonstige Aufsichtsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt (Land)