Bäckerei Michael Viertler

Bäcker, Bäckerei, Café, Imbiss, Konditorei

Einfach besser essen: Viertler – das besondere Brot und Gebäck!

Mi, 22. März 2017

Einfach besser essen: Viertler – das besondere Brot und Gebäck!

Immer mehr Menschen sind skeptisch bei Produkten der Lebensmittelindustrie und suchen Alternativen, die nicht nur gesünder sind, sondern
ihren Ursprung in regionalen, überschaubaren Kreisläufen haben. Denn Qualitätsversprechen und Gütesiegel gibt es viele – mehr Vertrauen
hat man aber doch zu realen Personen, die man persönlich kennt. Und die Konsumenten lenen zunehmend, dass der bequemste Weg eben gaz und gar nicht der beste sein muss.
Viertler-Qualität ist regional und ursprünglich und das schmeckt man auch!
 

Jede Region hat ihre eigene Backkultur. Diese Kultur wird bei uns von Michael Viertler gepflegt und weiter entwickelt. Die Bäckerei Viertler hat ca. 100 verschiedene Produkte im Angebot.
Dagegen nimmt sich die scheinbare Supermarktvielfalt recht bescheiden aus. Außerdem ist die Bäckerei Viertler sehr erfinderisch und hat viele eigenen Spezialitäten und entwickelt auch immer wieder Neues.
 

Gesundheit und Konsumentensicherheit

Teige, die in den industriellen Anlagen im Hochtempo verarbeitet werden, brauchen mehr als Mehl, Germ, Wasser, Salz und Malz.
An die 200 Zusatzstoffe dürfen verwendet, die wenigsten müssen deklariert werden. Zum Einsatz gelangen Enzyme, synthetische Ascorbinsäure, Phosphate, Glyceride und Proteasen.
Ein Teil der Zusatzstoffe dient dazu, den Teig so zu stabilisieren, dass der industrielle Fertigungsprozess störungsfrei laufen kann. Der andere Teil hat die Aufgabe, Aussehen und Farbe von Kruste und Innenleben,
den Geschmack, die Luftigkeit und die Haltbarkeit positiv zu beeinflussen. Ob das die Verträglichkeit des Gebäcks fördert, sei dahingestellt.
Klar ist, dass man sich diese Frage bei der Bäckerei Viertler erst gar nicht stellen muss: Denn Viertler backt immer frisch und kann daher dem Teig Zeit geben und auf die Trickkiste aus dem Chemielabor gänzlich verzichten.
 

Handarbeit oder Industrie

Will man zusehen, wie die Mitarbeiter in der Bäckerei Viertler ihre Kipferln, Briochezöpfe und Salzstangerln mit der Hand formen, muss man gegen ein Uhr früh in der Bäckerei sein. Die Maschinen der Backindustrie liefern hunderttausende Semmeln pro Tag.
Von Handwerkskunst ist da keine Rede mehr.

Weniger ist mehr, bei Hefe!

Viertler betont, dass möglichst wenig Hefe verwenden wird und auch Brote ganz ohne Hefe im Angebot sind. Hefe vulgo Germ ist per se nichts Ungesundes. In vielen Industriebacksorten ist jedoch sehr viel Hefe enthalten,
weil die Backwaren dann besser aufgehen, mehr Luft enthalten, „flauschiger“ wirken und der Teig schneller weiter verarbeitbar ist. Dafür beschleunigt die Hefe aber auch den Alterungsprozess der Backwaren.
Viertler-Brot mit wenig oder ohne Hefe ist also fester, enthält weniger Luft und ist dadurch viel haltbarer.

Einfach besser essen: Viertler – das besondere Brot und Gebäck!


 

 

 

 

 


Adresse

Bäckerei

Himbergstr. 4

A-8121 Deutschfeistritz

Lageplan

Telefon Telefon: +43 3127 41304

Fax Fax: +43 3127 41304 4

Behindertengerechter Zugang

Kundenparkplatz

Zahlungsmittel

  • Barzahlung

Bauernladen

Gartengasse 3

A-8121 Deutschfeistritz

Lageplan

Telefon Telefon: 0650/2201384

Fax Fax: +43 3127 41381 4

Behindertengerechter Zugang

Kundenparkplatz

Zahlungsmittel

  • Barzahlung

Öffnungszeiten

Mo
06:00
-
 
18:00
Di
06:00
-
 
18:00
Mi
06:00
-
 
18:00
Do
06:00
-
 
18:00
Fr
06:00
-
 
18:00
Sa
06:00
-
 
12:00

Fotos

Impressum

Rechtsform: Bäckerei Michael Viertler e.U.

HRB/FN: FN 344391h

Register-Gericht: Landesgericht für ZRS Graz

Kammer/Verband: Wirtschaftskammer Österreich

Sonstige Aufsichtsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung

Geschäftsführer: Michael Viertler

UID: ATU 28838504